Arbor Inform
Baumpilze

Online-Angebote

Bestimmungsschlüssel für Holzzersetzende Pilze

Der Wunsch, Pilze anhand von makroskopischen Merkmalen sicher bestimmen zu können, ist groß. Leider fehlen detaillierte makroskopische Bestimmungsschlüssel, die über ein einzelnes Bild und eine Fruchtkörperbeschreibung hinausreichen. Der erarbeitete Pilzbestimmungsschlüssel soll diese Lücke schließen. Er bietet die Identifizierung eines Pilzes durch eine Abfolge von Fragen, die sich zunächst an augenfälligen Unterscheidungsmerkmalen orientieren und schließlich bis hin zu detaillierten Eigenschaften reichen.

Über das Medium Internet können die Autoren neben den textlichen Beschreibungen ein umfangreiches Bildmaterial zur Verfügung stellen, um die zahlreichen Unterscheidungsmerkmale der Pilze zu visualisieren. Abgerundet wird der eigentliche Bestimmungsschlüssel durch ein Glossar, das die bildliche und textliche Erörterung der vielen in der Pilzbestimmung verwendeten Begriffe ermöglicht.

Entwickelt wurde der Bestimmungsschlüssel zunächst für ca. 100 holzzersetzende Pilze. Er wendet sich in erster Linie an den Personenkreis, der sich für Pilze an lebenden und abgestorbenen Bäumen oder Baumresten interessiert, beschäftigt sich aber auch mit Pilzen, die in Gebäuden oder an Bauholz vorkommen. Nutzbar ist der Bestimmungsschlüssel auf jedem internetfähigem Gerät und somit z.B. auch im Gelände auf dem Smartphone.